Händlerbund Käufersiegel
Schlüter DITRA HEAT 12,5x1m Polypropylenbahn
Polypropylenbahn mit einer hinterschnittenen Noppenstruktur

188,29 €
15,06 € pro 1 m
inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versand (DHL - 9,90 EUR / Artikel)
Sofort verfügbar
Lieferzeit: 2 - 3 Werktage (DE - Ausland abweichend)
Nur noch 1.5 verfügbar
Stück
Beschreibung

Schlüter®-DITRA-HEAT

Anwendung und Funktion:
Schlüter®-DITRA-HEAT ist eine Polypropylenbahn mit einer hinterschnittenen Noppenstruktur, die rückseitig mit einem Trägervlies versehen ist. Sie ist ein universeller Untergrund für Fliesenbeläge als Entkopplungsschicht, Abdichtung sowie Dampfdruckausgleichsschicht und dient zur Aufnahme von Heizkabeln.

Schlüter®-DITRA-HEAT-DUO ist rückseitig mit einem 2 mm dicken speziellen Trägervlies ausgestattet, welches neben der Verankerung im Fliesenkleber zusätzlich eine Reduzierung des Trittschalls sowie ein schnelleres Aufheizverhalten bewirkt.

Der Untergrund, auf den Schlüter®-DITRA-HEAT verlegt wird, muss ebenflächig und tragfähig sein. Zur Verklebung von Schlüter®-DITRA-HEAT wird ein auf den Untergrund abgestimmter Dünnbettmörtel mit einer Zahnkelle (Empfehlung 6 x 6 mm) aufgetragen. Darin wird Schlüter®-DITRA-HEAT mit dem rückseitigen Vliesgewebe vollflächig verklebt, wobei sich das Gewebe in dem Kleber mechanisch verankert. Dabei ist die kleberoffene Zeit zu beachten. Im Bodenbereich kann unmittelbar nach dem Verkleben von Schlüter®-DITRA-HEAT die Verlegung der Heizkabel mit einem Mindestabstand von 9 cm (jede 3. Noppe ? 136 W m²) erfolgen.

Bei der Verarbeitung im Wandbereich erfolgt die Verlegung der Heizkabel nach Erreichen eines ausreichenden Haftverbundes. Hier kann der Verlegeabstand zwischen 6 cm (jede 2. Noppe ? 200 W/m²) und 9 cm (jede 3. Noppe ? 136 W/m²) gewählt werden. Der Fliesenbelag wird entsprechend der geltenden Regelwerke fachgerecht im Dünnbettverfahren direkt auf Schlüter®-DITRA-HEAT verlegt, wobei sich der Dünnbettmörtel in die hinterschnittene Noppenstruktur der Schlüter®-DITRA-HEAT Matte verankert.

Schlüter®-DITRA-HEAT verfügt gemäß einer in Deutschland geforderten Zulassung über ein abP (allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis) und ist mit einem Ü-Zeichen gekennzeichnet. Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse gemäß abP: 0 - B0 und A. Schlüter®-DITRA-HEAT verfügt gemäß ETAG 022 (Abdichtung im Verbund) über eine europäische Zulassung (ETA = European Technical Assessment) und ist mit einem CE-Zeichen gekennzeichnet. Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse gemäß ETAG 022: A.

Mit dem Kabeltester Schlüter®-DITRA-HEAT- E-CT kann eine Messung und Überprüfung des Widerstandes der elektrischen Heizkabel Schlüter®-DITRA-HEAT-HK sowie der den Schlüter®-DITRA-HEAT-E Reglern beigefügten Fernfühler durchgeführt werden. Während der gesamten Einbauphase überwacht der Tester den Widerstand der Heizkabel. Im Schadensfall wird der Verarbeiter durch ein akustisches Signal alarmiert.

Zusammenfassung der Funktionen:

a) Entkopplung
Schlüter®-DITRA-HEAT entkoppelt den Belag vom Untergrund und neutralisiert somit Spannungen zwischen Untergrund und Fliesenbelag, die aus unterschiedlichen Formänderungen resultieren. Ebenso werden Spannungsrisse aus dem Untergrund überbrückt und nicht in den Fliesenbelag übertragen.

b) Abdichtung
Schlüter®-DITRA-HEAT ist eine wasserundurchlässige Polypropylenbahn mit relativ hoher Wasserdampfdiffusionsdichtigkeit. Bei sachgerechter Verarbeitung an den Stößen sowie an den Wandanschlüssen und Anschlüssen an Einbauteile kann mit Schlüter®-DITRA-HEAT eine geprüfte Abdichtung im Verbund mit dem Fliesenbelag hergestellt werden. Für Bereiche, in denen CE-konform oder entsprechend dem abP (allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugniss) gearbeitet werden soll, sind nur systemgeprüfte Dünnbettmörtel zu verwenden. Die Dünnbettmörtel und die entsprechenden Prüfzeugnisse können unter der in diesem Datenblatt angegebenen Adresse erfragt werden. Schlüter®-DITRA-HEAT schützt damit die Unterkonstruktion vor Schädigung durch eindringende Feuchtigkeit sowie aggressive Stoffe.

c) Lastverteilung (Lasteinleitung)
Schlüter®-DITRA-HEAT leitet über den Boden der mit Dünnbettmörtel ausgefüllten Noppenstruktur Verkehrsbelastungen, die auf den Fliesenbelag einwirken, direkt in den Untergrund ab. Somit sind auf Schlüter®-DITRA-HEAT verlegte Fliesenbeläge entsprechend hoch belastbar. Die Hinweise und Fliesendicken gemäß dem in Deutschland gültigen ZDB-Merkblatt „Mechanisch hoch belastbare keramische Bodenbeläge“ sind zu beachten. In hoch belasteten Bereichen müssen die Fliesen vollflächig eingebettet werden. Zu berücksichtigen ist, dass die Kontaktauflage von Schlüter®-DITRA-HEAT ca. 50% der Gesamtfläche beträgt. Dies kann zu einer entsprechenden Druckwiderstandsverminderung bei hohen Punktlasten führen. Schlüter®-DITRA-HEAT-DUO mit rückseitig 2 mm dickem, speziellem Trägervlies ist für Verkehrslasten bis 3 kN/m² einsetzbar. Hierzu zählen der private und leicht gewerbliche Bereich (Wohngebäude, Büro- und Verwaltungsflächen, Restaurants, Hotels, Konferenzräume, Stations- und Krankenzimmer etc.). Sowohl bei Schlüter®-DITRA-HEAT als auch bei Schlüter®-DITRA-HEAT-DUO sind Schlagbelastungen mit harten Gegenständen bei Keramikbelägen zu vermeiden. Die Fliesenformate sollten mindestens 5 x 5 cm betragen.

d) Haftverbund
Schlüter®-DITRA-HEAT bewirkt über die Verankerung des Vliesgewebes mit Dünnbettmörtel am Untergrund und über die mechanische Verankerung des Dünnbettmörtels in der hinterschnittenen Noppenstruktur einen guten Haftverbund des Fliesenbelages mit dem Untergrund.

e) Thermische Trennung
Schlüter®-DITRA-HEAT-DUO ist rückseitig mit einem 2 mm dicken speziellen Trägervlies ausgestattet, welches neben der Verankerung im Fliesenkleber zusätzlich eine Reduzierung des Trittschalls sowie ein schnelleres Aufheizverhalten bewirkt.

f) Trittschalldämmung
Für Schlüter®-DITRA-HEAT-DUO wurde im Einbauzustand ein Trittschallverbesserungsmaß (?LW) von 13 dB (gemäß DIN EN ISO 10140) ermittelt. Das tatsächliche Verbesserungsmaß der jeweiligen Konstruktion ist von den örtlichen Gegebenheiten (konstruktiver Aufbau) abhängig und kann von diesem Wert abweichen. Daher können ermittelten Prüfwerte nicht auf jede Baustellensituation übertragen werden.


  • Versandgewicht: 9,53 kg
  • Inhalt: 12,50 m

Tiefpreisprüfung

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, bereits vorliegende Angebote durch uns überprüfen zu lassen um Ihnen eventuell ein preislich noch interessanteres Angebot zu unterbreiten.

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail: info@bauschnell.de oder telefonisch: (0 29 03) 441 - 31 um Ihre Fragen zu klären.
Techn. Merkblatt

Technisches Datenblatt:

Bewertungen

Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufentscheidung:

Frage zum Artikel
Kontaktdaten
Frage zum Artikel

(* = Pflichtfelder)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

PDF
Technisches Datenblatt
Kunden kauften dazu folgende Artikel:
Loading ...